Categories
Blog

Hallo, wir sind rage page

Anfang dieses Jahres haben wir uns als Kollektiv zusammengefunden mit dem Wunsch, ein feministisches Magazin für Marburg zu entwerfen.

Zu Beginn war das Bild von einem solchen Magazin noch unkonkret, viele verschiedene Menschen haben viele verschiedene Vorstellungen, Meinungen und Ideen in den BBB-Raum geworgen, aber vereint hat uns Euphorie und der Wille zum Kampf. Anfänglich waren wir, was die Veröffentlichung des ersten rage page Zines aus Marburg angeht, noch sehr, sehr optimistisch… 😀

Doch über die Monate hinweg mussten wir uns immer mehr Aufgaben stellen, die viel Zeit, Mühe und Nerven in Anspruch genommen haben. Schon sehr früh haben wir uns in Arbeitsgruppen zusammengefunden, um die Aufgabenbereiche zuzuordnen und effektiver auf unser Ziel hinarbeiten zu können.

Beispielsweise mussten sich Menschen um Projektgelder engagieren, wir mussten inhaltliche Sachen klären, oder ganz Wesentliche, wie: Was wollen wir sein? Wie wollen wir nach außen auftreten?

Wir haben viele verschiedene Autor*innen und somit viele verschiedene Artikel, als diese dann fertig waren mussten sie zwei- bis dreimal redigiert werden… Und als das Redigieren fertig war wollten wir ein Glossar erstellen – für Begriffe wie “redigieren”. Wir brauchten Illustrationen, Bilder und Ideen. Wir haben uns mit verschiedenen Menschen und politischen Gruppen auseinandergesetzt.

Ein paar von uns haben ein überwältigendes Manifest für das Magazin geschrieben. Instagram ist auch gar nicht so leicht wie mensch denkt, oder diese Website. Und dann war da noch dieser Riese LAYOUT, eine Aufgabe, die kaum zu bewältigen scheint, wenn mensch sich (wie wir) nicht wirklich mit layouten auskennt.

Wir haben uns all diesen Aufgaben (und noch vielen mehr) gestellt und sie (unserer Meinung nach) bestens gemeistert.

Jetzt gerade ist unsere Layouterin dabei die letzten Seiten fertigzustellen und bald können wir in den Druck gehen.

Und dann heißt es…

Ausgabe 1 –
rage page. feministische konsequenzen aus marburg

 

Und hier? hier wird es dies und das geben. Spontan entstandene Texte und Artikel, Redebeiträge, Kunst und vor allem ganz viel Feminismus!